Nachrichten

25. August 2010 | Rund ums Urheiligtum | 

Zukunft braucht Vertrauen


Beim Schlusslied hielt es die Jugendlichen nicht mehr auf den Bänkenmkf. Die Nacht war lang (oder kurz, je nachdem), und doch waren sie alle wieder da, als am Sonntagvormittag mit dem Aussendungsgottesdienst die diesjährige Nacht des Heiligtums endete. Hauptzelebrant war Norbert Becker, vor ein paar Jahren selbst Leiter des Kernteams der Nacht des Heiligtums.

 

 

 

 

Band 1+1=11

Nach einem kurzen „Aufwachprogramm" begann der Gottesdienst - wie könnte es anders sein - mit dem Mottolied der Nacht des Heiligtums 2010 und dem beeindruckenden Einzug von Priestern und Priesteramtskandidaten.

„Du aber wähle die Zukunft" - im Alltag

hauptzelebrant war der Neupriester Norbert Becker (Mitte)Hauptzelebrant Norbert Becker griff in seiner Predigt mit einer Erzählung aus einem seiner ersten Zeltlager als junger Gruppenleiter den Faden auf, den Torsten Hartung am Tag zuvor gespannt hatte. Man darf Gott fordern, man darf mit Gott rechnen, man darf Gott zutrauen, auf die ehrlichen eigenen Wünsche und Vorstellungen von der Zukunft einzugehen... Drei Punkte gab er den Jugendlichen mit auf den Weg in den Alltag, in dem es nun gelte, das Motto - Du aber wähle die Zukunft - zu leben.

Zukunft braucht Vertrauen, so Norbert Becker. Man darf Gott etwas zutrauen, man darf und man muss mit ihm rechnen, in den kleinen wie in den großen Entscheidungssituationen.

Zukunft geht nicht ohne Tränen: Gott ist keine Wunschbox: Wunsch rein, Erhörung raus, vollautomatisch und mit Garantie. Es gibt Momente, da scheint alles dicht, da sieht es aus, als sei nichts an Zukunft mehr sicher. Das beeindruckende Zeugnis von Torsten Hartung habe gezeigt, wie Gott gerade am Tiefpunkt des Lebens eingreift. Ein kleiner praktischer Tipp: angesichts einer neuen Herausforderung, eines Schritts in die Zukunft hinein sollte man sich nicht alle Horrorszenen ausmalen, die auf einen zukommen könnten - das blockiere.

Zukunft ist immer Wagnis. Im Vertrauen auf Gott kann ich alles auf eine Karte setzen, und das Wagnis bleibt. Der Weg mit Gott ist nicht der einfachste - aber der beste. Das Bild der „Schnitzeljagd Gottes", das Torsten Hartung gebraucht habe - Spurensuche intensiv sozusagen -, könne die Jugendlichen begleiten. Gott führt, Schritt für Schritt, Entscheidung um Entscheidung...

Vorbild dieses Herangehens an die Zukunft sei Maria. Ihr im Liebesbündnis verbunden, könnten auch wir heute Zukunft wählen. Zwei Fragen zum Schluss: Hast du diene Zukunft schon gewählt? Hast du Gott schon (heraus-)gefordert?

Hinein ins versprochene Zukunftsland...

AussendungsgottesdienstMit begeisternden, schwungvollen Liedern heizte 1+1=11 im Verlauf des Gottesdienstes die Stimmung noch einmal richtig an, mitreißend und voller Freude an der Zukunft. Kein Wunder, dass nach dem Segen und Schlusslied einfach noch nicht Schluss sein konnte, und ein „Schlager" nach dem anderen noch kommen musste - und natürlich zum Schluss das Mottolied der Nacht des Heiligtums 2010, jetzt Aussendungslied, Aufbruch „hinein ins versprochene Zukunftsland".

Währenddessen teilte das übernächtigt-glückliche Presseteam die druckfrische „Night of the Shrine" aus, die schon traditionelle NdH-Zeitung voller Berichte, Statements, Kommentare, Interviews und mehr von der Nacht des Heiligtums.

Man sieht sich - in Madrid zum WJT und in Schönstatt zur NDH 2011

Druckfrisch: Night of the ShrineZum Schluss dürfen die Einladungen nicht fehlen: zum Weltjugendtag in Madrid. Die Schönstattjugend von Spanien und weltweit fiebert dem Ereignis entgegen, das für die Jugend ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg nach 2014, dem hundertjährigen Schönstattjubiläum ist. Zwischen dem Programm in den Diözesen und dem Beginn des Weltjugendtags gibt es ein großes internationales Treffen der beiden Jugendgemeinschaften (jede für sich zuerst und dann zusammen), um von da aus als internationale Schönstattjugend den Weltjugendtag zu erleben.

Eine Woche nach dem Weltjugendtag - vom 26. bis 28. August - ist dann die Nacht des Heiligtums 2011! Bis dahin: Du aber wähle die Zukunft!

Stimmung

Fotoalbum Nacht des Heiligtums - Nacht und Sonntag

Fotoalbum Nacht des Heiligtums - Freitag und Samstag

Audio: Predigt (mp3)

Video-Zusammenschnitt der heiligen Messe


Hinweis: DVD mit den Videos der NdH ab Mitte September im PressOffice erhältlich.


Top