Nachrichten

27. September 2010 | Deutschland | 

„Das tut auch nach dreißig Ehejahren gut“


Tag zu zweit in AulendorfSr. M. Anika Lämmle. Marianne und Albert R., die zu den reiferen Ehepaaren bei diesem „Tag zu zweit" am 19.9. in Aulendorf gehören, sind sich einig: „Der Vortrag war klasse! Das tut auch nach dreißig Ehejahren gut." Auch Katrin B. und Thomas R., die noch ziemlich am Anfang ihrer Beziehung stehen, bedanken sich beim Referententeam des Tages: „Jetzt wissen wir, worüber wir miteinander reden müssen, worauf es ankommt."

 

 

Abschluss am Heiligtum

Der „Tag zu zweit" - ein Miteinanderprojekt der Schönstattbewegung Frauen/Mütter und Familien - erreicht tatsächlich Paare jeden Alters. Weil er immer neu wichtige und aktuelle Impulse bietet zur Gestaltung der Partnerschaft als wesentliche Grundlage zum Gelingen von Ehe und Familie.

„Der Alltag holt einen oft ein, dann tut es gut, sich so eine Zeit zu zweit zu gönnen," erläutert Albert R. Dass der Tag zu zweit tatsächlich auch zu einer Zeit zu zweit werden kann, das versucht das Programmangebot zu berücksichtigen. Da gibt es z. B. eine Handmassage, da gibt es das Angebot, „Mein Herzblatt" - eine methodische Hilfe um miteinander übereinander ins Gespräch zu kommen, da ist gemütliches Kaffeetrinken oder Spazierengehen angesagt ... Alles Angebote, die als Hilfestellung gedacht sind, die gehörten Impulse und Lebensbeispiele des Referententeams gemeinsam zu reflektieren und auszutauschen.

Priorität Du

"Herzblatt"-ÜbungSr. M. Andita Potthast zeigt auf, was im Tagesthema „Priorität DU" alles steckt: die Vorsorge, „füreinander nicht zum Inventar" zu werden, den Partner „nicht als Besitz" zu betrachten, sich um Ehrfurcht als Grundhaltung zu bemühen. Ihr aus 18jähriger Erfahrung als Familienreferentin der Schönstattbewegung geprägter Satz: „Uns bleibt das Gespräch miteinander einfach nicht erspart." ist ein wichtiger Schlüssel. Daran knüpfen Elisabeth und Reinhardt Groß an und bebildern aus ihrer über 20jährigen Ehe praktisch und überzeugend, wie ein Stil der Wertschätzung im Ehealltag aussehen kann, wie täglich gelingen kann: „Im Zweifelsfall immer Du - nur Du!"

Bunt gemischt ist die Gruppe auch dieses Mal: mit Paaren, die zum ersten Mal am Schönstatt-Zentrum in Aulendorf und beim „Tag zu zweit" sind, mit Paaren, die losen Kontakt zur Schönstattfamilienbewegung pflegen, mit Paaren, bei denen SIE in der Schönstattbewegung Frauen und Mütter beheimatet ist und deren Ehepartner gerne mal mitkommt, mit Paaren, die „einfach nur" jedes Jahr zum „Tag zu zweit" kommen. Zur erstgenannten Gruppe gehören Andrea und Wilhelm F., die sich über das Pfarrblatt ansprechen ließen und sich freuen, die Einladung im nächsten Jahr direkt zugesandt zu bekommen. Zur letztgenannten Gruppe gehören Ulrike und Bernd K., denen der Tag so gut tut, dass sie sich „gleich wieder für das nächste Jahr" anmelden.


Top