Nachrichten

6. Juni 2010 | International | 

Eine Holzkiste … und viel mehr


Die Kiste, in der die  Statue Pater Kentenichs noch wartet...ITALIEN, Michael Gerber. Wer derzeit in Rom zum Schönstattzentrum nach Belmonte kommt, stößt dort in der Nähe der Sakristei auf eine einfache Holzkiste.

 

 

 

 

 

Freiburger Schönstattjugend "pilgert" zur HolzkisteWirklich nur eine einfache Holzkiste? Sie hat eine lange Reise hinter sich - von Milwaukee nach Rom. Und sie birgt einen Schatz in sich, die Statue von Pater Josef Kentenich. Sie wird zum Ende des Priesterjahres am Nachmittag des 11.6. in einer Feier von Bischof Gino Reali, dem Ortsbischof, gesegnet. Gut 400 Personen werden erwartet. Und viele werden sicherlich zuhause innerlich daran teilnehmen. Unsere internationale Webseite schoenstatt.de stellt bereits jetzt den Text der Feier als PDF zur Verfügung.

Doch bereits jetzt entwickelt sich die Holzkiste zum Wallfahrtsziel. Bis zu dreimal täglich müssen schon die Flügelschrauben geöffnet und der Deckel gelüftet werden, damit Pilger einen Blick auf den Vater werfen können. So manches wurde ihm dabei schon in die Hände gelegt...

Auf gutem Grund

Am 10. Juni vormittags wird es dann soweit sein. Die Vaterstatue wird ihren endgültigen Platz finden gegenüber dem Heiligtum. Jugendliche der Freiburger Schönstattjugend lassen es sich nicht nehmen, extra zur Aufstellung nach Rom zu fliegen. Sie werden Hand anlegen und mit dafür sorgen, „dass der Vater auf gutem Grund steht", wie sie sagen.

Steine für das Fundament der StatueDieser Grund ist längst schon vorbereitet. Denn unzählige Pilger haben in den vergangenen vier Jahren ihren Stein in das Fundament gegeben. Da die Statue jetzt an einer anderen Stelle aufgestellt wird, haben zuvor viele fleißige Hände die Steine an ihrem bisherigen Platz geborgen und zum endgültigen Fundament geschafft.

Telegramme nach Rom

Viele haben sich innerlich mit unserem Vater auf den Weg nach Rom gemacht. Gut 100 „Telegramme an den Vater" gingen aus aller Welt ein. Darin ist zu lesen, was Einzelne oder Gruppen und Kurse als Beitrag für das Priesterjahr eingesetzt haben. Die Telegramme wurden in einem Buch zusammengefasst.

Mit dem Foto von der Überreichung des Buches vor dem HeiligtumEin Exemplar konnte in der Pfingstwoche anlässlich einer Wallfahrt der Freiburger Mädchenjugend  dem Heiligen Vater übergeben werden. Er hat sich sichtbar darüber gefreut.

Ein anderes Exemplar wird unserem Gründer während der Feier am 11.6. übergeben.

Somit gibt es künftig noch einen Grund mehr, um nach Rom zu reisen: Der Vater erwartet uns!

Wer zu dieser Feier noch einen Gruß schicken möchte kann dies tun unter: telegramm@roma-belmonte.info

Text der Feier (pdf)


Top