Nachrichten

8. Januar 2012 | Deutschland | 

Die Weichen sind gestellt


Konzentrierte Diskussion bei der Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Gotter)

Konzentrierte Diskussion bei der Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Gotter)

rmg. Vom 26. bis 31. Dezember 2011 fand die Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend im Jugendzentrum Marienberg in Schönstatt-Vallendar statt. 80 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet setzen richtungsweisende Zeichen, beschlossen das Jahresmotto ihrer Gemeinschaft für das Jahr 2012 und fokussierten sich auf die Feier von 100 Jahren Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) am 27. Oktober 2012.

Es war eine spannende Jahreskonferenz - vielleicht eine der spannendsten in der Geschichte der Schönstatt-Mannesjugend. Mehr als 80 Teilnehmer erlebten sich als Weichensteller, die mit Hand anlegen mussten, um die SMJ in die richtige Fahrtrichtung zu bringen.

Diskussionen und Abstimmungen (Foto: Gotter)

Diskussionen und Abstimmungen (Foto: Gotter)

Beitritt zum Bund der Katholischen Jugend (BDKJ)?

Mit großer Verantwortung wurde die Frage nach einem Beitritt zum Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) geführt und schließlich beschlossen, auf dem Weg des Beitrittes weiter zu gehen. Spätestens mit dieser Entscheidung merkten die Verantwortlichen, dass sich der zentrale Seismograph für alles in der SMJ hier in Schönstatt, in ihren Händen befindet.

Wettbewerb, Spaß und Freude muss auch sein (Foto: Gotter)

Wettbewerb, Spaß und Freude muss auch sein (Foto: Gotter)

Wechselndes Farbenspiel bei Abstimmungen

Mit dem Fokus auf die 5 Säulen, Fundament der SMJ, die zum 100jährigen der Schönstatt-Mannesjugend, am 27. Oktober 2012, aufgestellt werden, setzten sich die Reden und Diskussionen weiter fort. Mal gab es viele gelbe Abstimmkarten zu einem eindeutigen Ja auf eine Frage, mal eine rote Karte die ein Nein anzeigte. Das wechselnde Farbenspiel, so stellte ein Teilnehmer fest, brachte nicht nur "Farbe" in die aufeinanderfolgenden Abstimmungen, sondern zeigte, auf die eigene Art und Weise, dass Gemeinschaft auch so Spaß machen kann.

Pater Ludwig Güthlein mit einem richtungsweisenden Beitrag (Foto: Gotter)

Pater Ludwig Güthlein mit einem richtungsweisenden Beitrag (Foto: Gotter)

Bündnisschluss im Fackelschein

Der im Licht der Fackeln geschlossene Bündnisschluss am Ur-Heiligtum setzte, gegenüber dem Tagungsteil, mal eine ganz andere Atmosphäre, wo jeder spüren durfte, dass die SMJ eine von tiefen Beziehungen getragene Gemeinschaft ist.

Tiefe® leben - richtungsweisend

Die Aktivitäten der einzelnen Diözesen setzen dann die Weichen für eine ehrgeizige Jahresparole der Schönstatt-Mannesjugend 2012 - "Tiefe® leben - richtungsweisend". Tiefer leben und Tiefe leben verbindet sich als ein Netzwerk, jeder mit jedem, sodass aus dem Einzelnen ein starkes Fundament für alle wird, das sich weder von einem Sturm erschüttern noch von einem Erdbeben zerschmettern lässt. Jungen wie Gruppenleiter werden zu Säulen, die im Liebesbündnis sich verankert wissen und miteinander die Schönstatt-Mannesjugend tragen. Richtungweisend ist die Aussage von Pater Josef Kentenich am 27. Oktober 1912: "Wir wollen diese Organisation schaffen. Wir - nicht ich".

Auch das Feiern kam nicht zu kurz (Foto: Gotter)

Auch das Feiern kam nicht zu kurz (Foto: Gotter)

Positives Fazit

Der Kommentar eines Teilnehmers am Ende der Jahreskonferenz, bei der Verkündigung der Jahresparole 2012 im Ur-Heiligtum lässt das Selbstbewusstsein dieser Generation erahnen: "Wir setzen nicht nur ein solides Fundament für die SMJ, sondern geben auch den Startschuss für 100 Jahre Schönstatt 2014. Wir sind richtungsweisend". Mit dem positiven Fazit, dass die Jahreskonferenz sich echt gelohnt hat, zogen am Ende alle Teilnehmer richtungsweisend in ihre Diözesen.


Top